Endlich, endlich war es wieder einmal soweit!!!
Das Tor zu meinem Apartment öffnete sich am Freitag, den 22.5.26.
Es war so gegen dreiviertel 6 am Nachmittag, als ich so viele bekannte Gesichter erblicken durfte. Da wusste ich sofort, heute wird nicht nur mein Mitbewohner aus der Wohnung geholt, sondern ich bin auch mal wieder an der Reihe 😊.
Und ich durfte zum Glück auch Recht behalten. Natürlich musste mir der andere erst mal Platz machen, ganz klar, aber dann war ich an der Reihe.
Okay, ich muss zugeben, ein bisschen sauer war ich trotz allem auch auf die Herren meiner Schöpfung. Immerhin ließen sie mich da echt schon lange auf meinen nächsten Auftritt schmoren. Deshalb machte ich mich auch mit voller Absicht noch ein kleines bisschen schwerer als ich tatsächlich bin. Aber tatsächlich nur ein klein wenig, nicht dass sie es sich noch einmal anders überlegen würden …
Mein Freund, der große Anhänger wartete schon freudig auf mich und wir begrüßten uns innig. Tja, und dann wurde ich auf dem Parkplatz abgestellt! Einfach so!
Was bitte schön war das denn nun?
Das gab es doch noch nie, dass wir dann nicht gleich losfuhren. Zum Entschuldigen meiner Väter dachte ich mir, sie werden schon einen Grund dafür haben, mich hier alleine zu lassen. Und auch hier hatte ich Recht!
Denn die Blicke der vorbeifahrenden Autos galten alleine mir!!! Aha, sie wollten mich zur Schau stellen, und so zeigte ich jedem ein freundliches Lächeln…
Samstag, der 23. Mai kam wieder Bewegung ins Geschehen, denn ich erkannte sofort, dass meine Kanoniere in voller Montur und ein paar Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. im Anmarsch waren.
Ich wurde abgeholt und ich vernahm, dass unser heutiges Ziel Hambrücken sei.
Oh wie ich mich freute, denn schon über viele Jahre hinweg war das meine Bühne!
Und schon ging die Fahrt los. Dort angekommen, wurde ich auch gleich an meinen Platz transportiert. Ganz klar, dass ich hier mein Gewicht um einiges verringerte, denn ich wollte hier auf alle Fälle dabei sein. Ich wurde gerichtet, bewundert, und wartete so auf meinen ersten Auftritt. Der erste Salutschuss fiel zu Ehren aller verstorbenen Böllerschützen. Mit ein paar Tränchen in den Augen feuerte ich so laut ich konnte!
Dann kam das langsame Reihenfeuer…ich wurde mit Böllerpulver gefüllt…Mmmmh LECKER, der Korken half, das Pulver bis in den letzten Winkel meines Rohres zu stopfen. Was für ein liebevoller Genuss. Spätestens hier musste ich meinen Vätern für das lange Warten verzeihen…
Langsame Reihenfolge angesagt, und ich wartete… man das dauert ja ewig… aber ich will ja nicht ungerecht sein. 72 Hand- und Schaftböller wollten sich schließlich auch in Szene setzen. Dann die letzten 3 – meine Freunde der Bürgerwehr waren das, und dann war ich, Jaquelin die Schreckliche, an der Reihe, und ich böllerte so laut ich nur konnte. Ich gab alles!!! Es war ein tolles Gefühl endlich mal wieder im Rampenlicht zu stehen!!!
Die arme kleine Kanone neben mir hatte ich dabei wohl so erschreckt, dass sie einen Fehlschuss hatte und nur ein kleines Puffen zu hören war. Das tat mir dann natürlich auch sehr leid.
Nach insgesamt 7 Schussreihen und vielen bewunderten Blicken, Fotosessions und manchen Gesprächen über mich wurde ich dann mit ein paar weiteren freiwilligen Helfern verladen.
Glücklich und zufrieden traten wir am Abend den Heimweg an.
Es war so ein schöner Tag. Und das Beste daran…Bereits am Samstag, den 13.6. habe ich meinen nächsten Einsatz. Dann in einem noch größeren Treffen in Nußloch.
Wer weiß, vielleicht kommt da auch mal der ein oder andere Rettigheimer dazu, um mich mal wieder in voller Lautstärke zu hören. Ich würde mich auf alle Fälle darüber sehr freuen!!!
Eure Jaquelin😊
Für die Bürgerwehr und Jaquelin
Helga Just

