Was für ein Spektakel…
Ca. 160 Böllerschützen und Kanoniere versammelt auf einem großen Gelände nahe des Forster Heidesees…
Am vergangenen Samstag lud der KK-Schützenverein 1923 e.V. Forst alle Böllerschützengruppierungen der näheren und weiteren Umgebung zum 5. Südwestdeutsches Böllertreffen ein. Gute 110 Hand- und Schaftböller (ganz klar durften auch die Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. nicht fehlen …), etwa 20 Standböller und mehr als ein Dutzend kleine und ziemlich große Kanonen mit ihren Kanoniere gaben sich die Ehre und kamen zu dieser Veranstaltung angereist. Aber wohl so ziemlich alle Anwesenden setzten ihren Blick auf, na wer kann es erraten? Richtig…. Ganz klar, unsere Gute, alte Jaquelin. Sie zeigte an diesem Wochenende mal wieder so mit vollem Elan, was in ihr steckt und konnte dafür aber auch so manchen Applaus für sich verbuchen. Kein Wunder, dass manch einer nach dem Böllern noch zu ihr kam, um mit ihr und ihren entsprechend gut gekleideten „Begleitern“ ein Photo zu erhaschen.
Schon auf der Fahrt nach Forst richtete sich von Passanten auf den Wegen so mancher Blick auf sie…Kein Wunder, dass sie sich bei so vieler Bewunderung voller Stolz lautstark beim Böllertreffen präsentieren konnte… Aber auch alle anderen anwesenden Schützen gaben wieder einmal ihr Bestes, und ich will ihr Engagement hier in keinem Falle verschweigen oder schmälern. Ganz im Gegenteil. Schließlich sorgte ja auch jeder einzelne Schütze dafür, dass es ein gemeinsames großes Event wurde!!! Schon zu Beginn setzten die Böllerschützen aus Bann einen unvergesslicher 3er Schuss aus ihren Standböllern in den Farben unseres Landes. Schwarz-Rot-Gold – herrlich anzuschauen. Danach waren alle Böllerschützen und Kanoniere gefordert. Böller laden, verdämmen und mit Zündmittel versehen – Eine langsame Reihe mit jedem der einen Böller zum Abfeuern hatte. Und auch wenn die langsame Reihe immer wieder etwas an Fahrt zulegte, dauerte sie doch ein paar Minuten, bis schließlich auch alle ihren ersten Schuss abgefeuert hatten. Tja, da ging die schnelle Reihe doch bedeutend schneller, aber nicht weniger effektiv! Auch die Standböller und Kanonen durften sich separat in Szene setzen, und auch hier präsentierte sich so manch ein Standböller von einer sehr lautstarken Seite 🙂 Jedoch hatte man das Gefühl, dass sich Jaquelin nur sehr ungern nachsagen ließ, sie sei nicht am Lautstärksten zugegen gewesen…Sie setzte kurzerhand noch einen drauf. Den Abschlussböller setzte „Böller-Franz mit seinen „Pilzköpfen“ in den Badischen Farben. Ebenfalls nochmals ein imposanter Hingucker!!! Es war alles in allem ein echt unvergleichliches Erlebnis für alle Anwesenden, und man kommt aus dem Schwärmen nur sehr schwer heraus… Und auch wenn das Beladen der Kanone auf ihren Anhänger immer etwas mühsam ist, so kann das Entladen auch mal ganz schnell vonstatten gehen;-) Auf alle Fälle hat sich die Arbeit gelohnt, und Jaquelin machte dann eh den Rest, wie man in dem beeindruckenden Photo ja auch ganz deutlich sehen kann 🙂

Für die Bürgerwehr freies Rettigheim
Helga Just

Kategorien: Berichte