Samstag, 17. September 2022 – immer wieder kurze Regenschauer vor Ort.

Vier Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. machen sich zusammen mit ihrer ganz persönlichen Fotografin bereit, trotz Regenansage nach Adersbach bei Sinsheim zu fahren. Dort fand das 2. Kreisböllertreffen des Schützenvereines Adersbach statt. Aber zum Glück hatten wir unsere Regenjacken dabei, die uns vor Regen, Wind und auch den Temperaturen schützten. Aber wir wollen ja hier nicht jammern 😉

Dort angekommen trafen wir viele bekannte Gesichter – Böllerschützen aus Hilsbach, Zeutern und Neudorf mit denen wir mittlerweile schon seit etlichen Jahren an den unterschiedlichsten Treffen teilnehmen.Es ist fast wie ein großes Familientreffen, an dem sich vor dem Böllern alle Schützen auf ihren zugewiesenen Plätzen verteilen.

Hier durften wir uns nun auf 7 Schussreihen freuen. Ein ganz besonderer Genuss für alle Böllerfreunde. Bei nur 3 Schussfolgen ist der ganze Spaß schneller vorbei, als das anschließende Böllerputzen zu Hause 😉

Aber 7 Schussfolgen – ja, da hat man was davon!!!

Zum Glück hatte auch der Regen ein Einsehen, und die Sonne lugte sogar ein wenig hinter den Wolken hervor. Offenbar wollte auch sie das ganze Spektakel nicht verpassen…

Nach dem ersten Salutschuss, naja, der ehrlicherweise nicht gerade synchron verlief, folgten ein langsames und ein schnelles Reihenfeuer. Beim letzteren der beiden bekamen sogar wir Schützen eine ordentliche Gänsehaut, so schön klang das.

Das gegenläufige Reihenfeuer ist immer wieder eine Herausforderung, bei der leider viele Schützen irgendwie den Überblick zu verlieren scheinen.

Nach einem Doppelschlag, bei dem sich immer 2 Schützen die Ehre geben, klappte das bedeutend besser. Und der abschließende Salutschuss war noch einmal Gänsehaut pur!!!

Dirk Zwilling, der Verantwortliche des Treffens und Kommando gebende Böllerschütze, bat alle Schützen noch einmal auf ihren Plätzen zu bleiben. Zum Tod eines kürzlich verstorbenen Schützen aus Zeutern wurde nochmal ein dreifacher Schuss in den Badner Farben aus einem Standböller abgefeuert und das Badner Lied angestimmt.

Trauriger Anlass – Schöne Geste.

Wir ließen den Nachmittag unter Gleichgesinnten gemütlich ausklingen und haben unsere Mission wieder einmal erfüllt

die Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. bei einem Böllertreffen zu vertreten und lautstark in Szene zu setzen 🙂

Kommendes Wochenende ist dann nach langer Zwangspause unser Heimspiel angesagt – das Anböllern der Rettigheimer Kerwe.

Wir hören uns…

Für die Bürgerwehr
Helga Just

Kategorien: Berichte