Das letzte Wochenende im September gehört den Rettigheimern für ihre Kerwe! Und schon unzählige Jahre wird dies mit Böllerschüssen angekündigt.

Am vergangenen Wochenende war es auch endlich mal wieder soweit. Das ließen sich die Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. auch nicht zweimal sagen. Insgesamt 12 aktive Böllerschützen fanden sich auf dem Platz der alten Scheune ein, um ihre Hand-, Schaft- und Standböller zum Einsatz zu bringen.

Zum Glück hatte Ralf noch am Tag zuvor den Platz teilweise abgesperrt, denn so viele Schützen brauchen auch den entsprechenden Platz für ihren Einsatz.

Nach dem Gottesdienst war es dann soweit. Die Bürgerwehr konnte den Auftakt zur Eröffnung der diesjährigen Kerwe geben.

Wir starteten mit einem langsamen Reihenfeuer – ein Böller nach dem anderen mit einer dazwischen liegenden Pause von etwa 3 sec. Und tatsächlich hielt sich auch jeder Schütze daran! Bei manch einem Böllertreffen nicht unbedingt der Fall, aber hier einfach spitze!!!

Nach der Eröffnungsreihe kamen auch immer mehr Zuschauer und -hörer, um das Spektakel von Nahem zu erleben.

Die zweite Schussreihe galt einem schnellen Reihenfeuer. Alle 12 Schützen kurz hintereinander – Gänsehautfeeling pur 😉

Und zum Abschluss noch die Königsdisziplin. Unter dem Kommando unseres 1. Vorstandes Christian böllerten alle Schützen gleichzeitig einen Salut ab.

Auf dem Platz bei der alten Scheune waren sich alle einig – das war ein grandioser Auftakt zur Rettigheimer Kerwe. Jetzt konnte gefeiert werden…

Aber nicht nur die Böllerschützen gaben ihr Bestes. Unsere treue Fotografin Sabine war natürlich auch wieder mit dabei und setzte so manchen spektakulären Schuss ab. Dieses Mal wurde sie von Bernhard unterstützt. Wer selbst schon mal Photos beim Böllern gemacht hat, der weiß wie schwierig es ist, und wie viel Glück man dazu braucht, genau diesen Moment zu erwischen, an dem die Feuerfontäne rauskommt.

Wer Lust auf mehr Photos hat, kann gerne auf unserer Homepage reinschauen. Hier setzt unser Böllerschütze Jens viele unserer Artikel mit entsprechendem Bildmaterial in Szene. Es lohnt sich also auf alle Fälle die https://buergerwehr-freies-rettigheim.de anzuklicken.

So, und jetzt noch was in eigener Sache…

Ich werde so oft angesprochen, dass euch die Artikel, die ich für die Bürgerwehr schreibe, gefallen. Vielen Dank für euer feedback und die lobenden Worte, das freut mich wirklich sehr 🙂

Aber ich schaffe das ja auch nicht alleine. Ein Artikel lebt ja nicht nur von den geschriebenen Worten, sondern ist auch von den Aktionen und Akteuren, den Photos und vor allem auch von den Lesern abhängig.

Also Danke schön an euch alle, dass ihr die Worte zum Leben erweckt und die Artikel auch lest, die ich schreibe 😉

In diesem Sinne

Für eure Bürgerwehr – und für euch alle
Helga Just

Kategorien: Berichte