Auf der Suche nach Antworten…

In der vergangenen Ausgabe des Rettigheimer Ortsblattes hatten wir uns ein paar Fragen rund um die Bürgerwehr überlegt. Wir hoffen, der ein oder andere hatte etwas Spaß daran, nach den passenden Antworten zu suchen, und ist schon gespannt auf die Lösungen. Wie versprochen, gibt es die nun heute, mit ein paar zusätzlichen Infos rund um unseren Verein:

  1. Die Gründungsversammlung der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. war am 19. November 2010. Am 14. Januar 2011 wurde unser Verein vom Amtsgericht bestätigt.
  2. Unser 1. Vorsitzende ist Christian Ackermann, der 2. Ralf Lennarz
  3. Für unsere Kasse ist Stefan Werner zuständig und der Schriftführer des Vereins ist Bernhard Schmitt.
  4. Die Grundanliegen unseres Vereines sind der Erhalt des Brauchtums und die Traditionspflege des Böllerschießens. Die Geschichte des Böllerschießens liegt etwa 600 Jahre zurück, und noch vor gut 100 Jahren, war es üblich kirchliche Feste und diverse Feiern mit Böllerschüssen zu eröffnen.

Na? – Bis jetzt war es ja noch ganz einfach 😉

  1. Wer in der Ausgabe vor 2 Wochen gelesen hatte, wusste hier die Antwort schon… Fast zumindest… die aktuelle Mitgliedszahl hat sich nämlich wieder erhöht und somit sind wir bei 277 Mitgliedern 🙂
  2. Die große historische Kanone ist in Rettigheim und der weiteren Umgebung unter „Jaquelin, die Schreckliche“ bekannt.
  3. Das Kaliber ihres Rohres beträgt 76 Millimeter, bei einem Gewicht von 400 kg.
  4. Die stolzen Väter sind Bernhard, Christian, Friedrich, Ingo, Gerhard, Ralf, Stefan, Ulrich und Ulrich (die Nachnamen spare ich mir, denn alle Väter sind denke ich auch mit ihren Vornamen gut bekannt)
  5. Die eiserne Lady hat ein stolzes Gesamtgewicht von 850 kg.
  6.  Nur mit einer gültigen Erlaubnis nach §27 des Sprengstoffgesetzes und wenn man mit dem richtigen Umgang mit dem Böller vertraut ist, darf man einen Böller oder eine Kanone abfeuern. Diese muss auch alle 5 Jahre erneuert werden.
  7. Wir Böllerschützen kommen bei Böllerschützentreffen und Schützenfesten zum Einsatz. Ebenso sind wir mittlerweile bei  zahlreichen Kerweeröffnungen und  Hochzeiten gern gesehene Gäste.
  8. Jaquelin braucht laut Beschuss 240 g Böllerpulver. Ein Schaftböller zum Vergleich zwischen 30 und 40 g, ein Handböller etwa 15 g. Es kommt natürlich auch auf das Kaliber der einzelnen Böller an, mit wie viel Pulver gefüllt werden darf…
  9. Das Pulver wird anschließend mit einem Korken verdämmt.
  10. Es gibt Stand-, Hand- und Schaftböller…
  11. Das große Event vom 9. – 11.8.2013 war „The wedding“.
  12. Jaquelin setzte sich mit ihrem Einsatz vom Heidelberger Schloss aus prachtvoll und lautstark in Szene!

Da waren nun doch ein paar kniffligere Fragen dabei… Doch dann kamen noch ein paar einfache zum Schluss:

  1. Das wusste sicher jeder… das Waldfest. Dies war das erste große Projekt der Bürgerwehr. Und seit 2012 fand es jedes Jahr bei der Waldkapelle wieder statt.
  2. Der Ochs am Spieß zählte von Anfang an zu unserem Hauptessen. Außerdem heiße Krakauer und Lyoner. Dazu kamen Obatzda und seit 2 Jahren Rindfleischsalat.
  3. Die Rettigheimer Böllerschützen haben in erster Linie bei ihrem Waldfest ihr „Heimspiel“. Ebenso bei der Eröffnung unserer eigenen Kerwe am letzten Septemberwochenende.
  4. Und wer die letzte Frage nicht beantworten konnte, war wohl noch nie bei einem unserer stets geselligen Vereinsangeboten…Unser Vereinsheim ist in der Malscherstraße, direkt neben der Bäckerei Notheis, beim Brunnen in der Ortsmitte.

So, das waren nun die Antworten zu unseren Rätselfragen…

Naaa??? Wirklich alles gewusst?

Dann wart ihr sehr gut, oder ihr hattet unser Vereinsbuch zur Hilfe 😉 Egal wie, hat es hoffentlich Spaß gemacht…

Noch zur Info:

Unser Vereinsheim bleibt auch weiterhin geschlossen. Wir halten euch auf dem Laufenden, ganz klar…

Im Namen der Vorstandschaft
Helga Just

Kategorien: Allgemein