Dichte Nebelschwarten und das plötzliche Donnergrollen am vergangenen Samstag Nachmittag war nicht etwa ein plötzlich aufkommendes Gewitter am sonst so klaren Himmel –NEIN– Jaquelin zeigte sich wieder einmal von ihrer imposanten Seite und kündigte zusammen mit ihren Mitstreitern die Eröffnung des diesjährigen Waldfestes an. Wie wir hinterher erfahren haben, war sie wohl auch weit über Rettigheimers Dorfgrenzen hinaus zu vernehmen.

Bei extrem sommerlichen Temperaturen lockte die Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. doch so manchen durch den Duft des Ochsenbratens und der Aussicht auf ein kühles Bier aus dem schützenden Zuhause. Die Kleinen unter ihnen hatten im aufgestellten Pool so manch erfrischende Begegnung mit dem kühlenden Nass.

Die Großen hatten immerhin den Schatten der Bäume, unter denen es sich recht gut aushalten ließ.

Und der erschwerliche Weg bis hin zur Waldkapelle wurde schließlich auch mit vielen besonderen Leckereien belohnt. Egal, ob man sich am Ochsenbraten erlabte oder lieber Rindfleischsalat, Krakauer oder Obatzda genoss – es war sicherlich für jeden was dabei, und so musste nach vielen gemütlichen Stunden in einem besonderen Ambiente keiner hungrig den Heimweg antreten.

Am Sonntag morgen kamen viele Gottesdienstbesucher, um bei unserer heimischen Kapelle gemeinsam mit Pater Kretz die Messe zu feiern.

Der Musikverein Eintracht Rettigheim begleitete den Gottesdienst musikalisch.

Danach zeigten die Böllerschützen wieder lautstark den Festbeginn an, und die Musiker blieben noch eine Weile zum musikalischen Frühschoppen und erfreuten unsere Besucher mit manchem Musikstück.

Auch wenn das Mittagessen durch die vielen anwesenden Gäste eine kleine Wartezeit für manchen bedeutete, gaben sich alle Helfer vor und hinter den Tresen die größte Mühe und nur ihr Bestes, jeden Einzelnen zufrieden zu stellen. Dies wurde bei unseren Festbesuchern auch durchweg mit anerkennenden Worten und Lobe honoriert.

Es war eine ausnahmslose positive Stimmung zu spüren, und wirklich alle wussten den Service der Bürgerwehr lobend zu schätzen.

Eine besondere Überraschung bot sich für so manchen, als am Nachmittag die schönen Klänge der Jagdhornbläser vom Hegering Wiesloch zu vernehmen waren. Mit mehreren Musikstücken aus ihren Fürst Pless und Parforcehörnern verzauberten sie unsere Waldfestbesucher und es war für alle wirklich ein ganz besonderer und am Waldrand sehr passender Ohrenschmaus.

Um 16.00 Uhr erklangen, wie angekündigt, noch einmal ganz andere Töne. Mit mehreren Schussfolgen meldeten sich Jaquelin und ihre kleineren Artgenossen, sowie die Stand-, Hand- und Schaftböller noch einmal lautstark zu Wort. Und auch wenn man hier nicht von wohlwollenden Jagdhornklängen sprechen kann, so wussten auch sie sich ordentlich in Szene zu setzen und fanden durch ihre Klänge auch so manch begeisterten und applaudierenden Fan.

Nach der großen Mittagshitze, fand so manch einer nochmal den Weg zu uns, um bei einem gemütlichen Essen, kühlen Getränken und vielen sehr angenehmen Gästen den Sonntag Abend ausklingen zu lassen.

Nach den vielen Vorbereitungen lange vor dem Fest und dem Aufbau am Freitag und Samstag, hieß es nun am Montag alles wieder abbauen und „Klar Schiff“ machen. Schließlich möchten wir den Waldrand auch wieder so verlassen, wie wir ihn vorgefunden hatten.

Aber Dank zahlreicher helfender Hände, konnten wir auch diese Hürde noch gemeinsam meistern und es ging nun auch für uns ein wunderschönes und sehr langes Wochenende zu Ende.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bedanken, bei

  • Pater Kretz für die Gestaltung des Waldgottesdienstes,
  • beim Musikverein Eintracht Rettigheim für die musikalische Unterstützung und den anschließenden Frühschoppen,
  • bei den Jagdhornbläsern vom Hegering Wiesloch für die harmonischen Klänge,
  • bei den Böllerschützen, die die Rettigheimer Schützen beim Böllern unterstützten,
  • ganz besonders bei allen Helfern, die trotz Hitze mit ihrem tatkräftigen Einsatz dafür sorgten, dass das Waldfest wieder einmal überhaupt möglich war, und trotz allen Anstrengungen ein Lächeln im Gesicht hatten,
  • und natürlich bei all unseren Gästen, die trotz hoher Temperaturen zu uns kamen und mit bester Laune bei uns verweilten, um unseren Verein zu unterstützen.

Vielen herzlichen Dank an alle vor und hinter den Kulissen !!!

Im Namen der Vorstandschaft

Helga Just

Kategorien: Berichte