Das Wochenende vom 9. und 10. Juli waren die Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V.  wieder ganz in Vertretung ihres Vereines unterwegs.

Zunächst hieß es am Samstag Treffpunkt Schützenhaus Östringen. Hier unterstützen wir mit unseren Stand-, Schaft-, Hand- und FK-Böllern die Schützengilde Östringen beim Anböllern ihres Jahrmarktes.

Pünktlich um 18.30 Uhr fiel der erste Schuss, gefolgt von ca 10 weiteren Böllerschüssen. Eine weitere Schussreihe, ein sgn. schnelles Reihenfeuer war anschließend zu vernehmen. Der Abschluss war ein Salutschuss, der uns ehrlicherweise dieses Mal nicht so ganz gelingen wollte. Scheinbar fehlte doch etwas Übung wegen der langen Zwangspause ;-(

Am Sonntag waren dann ein paar der Rettigheimer Böllerschützen beim Schützenfest in Neudorf zugegen. Hier war die Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. einer von insgesam 17 Vereinen, die durch ihre Böllerschützen präsentiert wurden.

Mit insgesamt ca 60 Schützen war der ganze Platz neben dem Schützenhaus mit Gleichgesinnten gut gefüllt.

5 Schussreihen wurden abgefeuert.

Wir begannen mit einem Salut, zu Ehren des 75. Geburtstages vom BSV Präsidenten Roland Wittmer, gefolgt von einem langsamen und einem schnellen Reihenfeuer. Das anschließende gegenläufige Reihenfeuer ließ auch hier sehr viel Spielraum für Verbesserungsmöglichkeiten. Es beschlich einem das Gefühl, dass nicht wirklich jeder Schütze genau wusste, wann er seinen Böller eigentlich abzufeuern hatte.

Naja, dafür folgte zum Abschluss ein fast völlig synchroner und makelloser Salutschuss, der zur Versöhnung unter den Schützen stimmte.

Alles in allem wieder einmal ein großes und sehr schönes Spektakel, sowohl für die Schützen, als auch für die sehr vielen anwesenden Zuschauer, die den Böllerschüssen lauschten. Ein Event, das keine Wünsche offen ließ.

Am kommenden Samstag werden eine Abordnung der Böllerschützen in Frauenweiler die Kerwe anböllern, vor Corona fester Bestandteil in unserem Terminkalender, bei dem wir stets gern gesehene Gäste sind. Und ebenso das Roter Fischerfest am Sonntag wird, bereits schon seit mehreren Jahren, unsere Böller zu hören bekommen 🙂

Für die Bürgerwehr

Helga Just