Am vergangenen Wochenende hatten der Kraichgau Fanfarenzug Mühlhausen sein Fanfarenfest im Mühlenhof. Die Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. wurde angefragt, ob wir ihr Fest mit Böllerschüssen eröffnen würden.

Natürlich nahmen wir diese Aufgabe sehr gerne an.

Und so machten sich die Rettigheimer Böllerschützen, mit ihren Hand- und Schaftböllern auf den Weg, um pünklich um 18.00 Uhr den Startschuss zu geben. Unterstützung bekamen wir auch von einem weiteren Mühlhäusener Schützen, der schon auf uns wartete…

Ja, wer uns kennt, der weiß natürlch, dass es sich dabei nicht nur um einen einzelnen Schuss handelte… Es waren 3 aufeinander folgende Schussreihen. Wie immer begannen wir mit einem langsamen Reihenfeuer, bei der die Böller mit einer Pause von 2-3 Sekunden nacheinander abgefeuert werden. Danach feuerten wir ein schnelles Reihenfeuer ab, dem auch noch 5 Luftböller, oder auch FK-Böller genannt, folgten.

Zum Abschluss folgte die Königsdisziplin, ein Salutschuss, bei dem alle Schützen gleichzeitig ihre Böllerschüsse zum Besten geben.

Nun wusste auch mit Sicherheit jeder in Mühlhausen, dass das Fest des Fanfarenzuges eröffnet war und zum Kommen und Verweilen einlud. Denn eines kann man auf alle Fälle sagen – leise sind wir mit unseren Böller keineswegs 😉

Wir freuen uns immer wieder darüber, wenn sich auch unterschiedliche Vereine an die Tradition des Böllerschießens erinnern, und ihre Feste mit Böllerschüssen eröffnen möchten…

Nach dem Böllern wurden wir vom Verein aufs Herzlichste eingeladen. Und so verweilten auch wir noch bis in den späten Abend hinein.

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei den Fanfaren für die Einladung zum Anböllern eures Festes und die Gastfreundschaft, und kommen eurer Einladung zur Eröffnung eures nächsten Festes auch sicher gerne wieder nach 🙂

In 2 Wochen, am Pfingstsamstag, den 4. Juni, sind wir Böllerschützen in Hambrücken beim Schützenfest des KKS zugegen. Der Startschuss fällt um 17.00 Uhr. Es werden insgesamt 5 Schussreihen und 2 Salutschüsse abgefeuert. Ohrstöpsel sind nicht verkehrt 😉

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dort auch das ein oder andere bekannte Gesicht sehen würden… Es ist wirklich ein sehr schönes Erlebnis 🙂

Für die Bürgerwehr
Helga Just

Kategorien: Berichte