3-2-1-Feuer…. So die Ansage für unseren Salutschuss, der dritte und letzte Schuss einer 3-er Schussreihe. Die ersten beiden waren wie gewohnt eine langsame und danach eine schnelle Schussfolge. Unterstützung bekamen wir, wie schon viele Jahre zuvor, von unseren Schützenkollegen Tillys wilder Haufen. Die Schüsse waren weithin zu hören, und die Kerwe wurde eröffnet….
Manch einer versammelte sich nach den ersten Knallern beim Wegchen zur Kirche, und wollte sich das Spektakel von Näherem ansehen. Und selbst wir Schützen waren von den lauten Tönen wieder einmal begeistert und auch allesamt sehr zufrieden mit unserem einwandfreien Salut…
Was danach auf dem Platz vor der Heimatscheune geboten war, war echt der helle Wahnsinn, und mir wurde sofort klar, dass das mal wieder nicht alles mit einem einzigen Artikel beschrieben werden kann, es wird wohl wieder mal eine Fortsetzung geben…. Aber das kennt ihr ja schon von mir 😉

Doch nun erst mal von Anfang an, denn vor dem Feiern gibt es ja bekanntlich sehr viele Vorbereitungen zu treffen….
Unser großes Zelt wurde bereits die Woche zuvor gestellt, und es gab dafür sehr viele fleißige Helfer, ohne die das ja auch nicht möglich wäre.
Durch das frühe Stellen des Zeltes, war genug Zeit um es festlich zu gestalten und zu dekorieren. Strohballen wurden angeschleppt, Maispflanzen geordert, Lichterketten und Tarnnetze bekamen ihren Platz. Ein großer Leuchter mit Hirschgeweihen wurde aufgehängt und war ein weiterer Hingucker schlechthin… Die Tische wurden entsprechend geschmückt, jede Ecke wurde akribisch beäugt, bis es zur Zufriedenheit vollendet war. Aber – der Aufwand hat sich echt gelohnt und wurde von so vielen Besuchern bestaunt und so manch ein Lob durften sich die Dekorateure dafür einstecken…“Unser Zelt war zwar bei weitem das Älteste, aber auch eines der Schönsten“, so war es immer wieder zu vernehmen…Ich lasse das jetzt einfach mal kommentarlos stehen 😉

Endspurt für die letzten Vorbereitungen… jeder kennt es – es gibt ja bekanntlich immer noch was zu tun und Ausruhen kann man sich ja dann auch wieder hinterher.

Unsere Speisen – Wildgulasch und Rinderbraten machten sich ja schließlich auch nicht von alleine, und wer denkt, dass die Getränke wie von Zauberhand in die Kühlschränke wandern, oder die Gläser und Teller ganz plötzlich sauber sind, ja der irrt. Es steckt auch in den sgn. Kleinigkeiten viel Arbeit und Zeit dahinter.

Die einzige kurze Auszeit, die sich die Böllerschützen nehmen durften, war während des Wartens auf das Anböllern 😉

Aber auch schon während dieser Zeit füllte sich bereits langsam unser Zelt, und wir standen da, wie auf glühenden Kohlen. Bereits kurze Zeit nach dem Böllern war unser Zelt und der Vorplatz mit vielen hungrigen Besuchern gefüllt. An die Töpfe fertig los – wir konnten bis in die frühen Morgenstunden so manch einen hungrigen Gast satt und glücklich machen. Das Lob an unsere Küche wurde dabei sehr häufig ausgesprochen. Vielen Dank auch dafür…


Am Samstag Abend spielte im Zelt der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. die Band

Krüger rockt“… Und die Band hielt, was sie in ihren Anzeigen verspricht. Unser Zelt und ebenso der Platz davor war wirklich gerammelt voll. Kein Grund für die Jungs, einfach nur auf der Bühne ihr Programm abzuleisten. Ganz im Gegenteil… Die Musiker mischten sich mitsamt ihren Instrumenten unter die Zuhörer. Der Kontrabass, obwohl er ja nicht gerade klein ist, wurde mal auf dem Tisch gespielt, mal auf der Bank und selbst mal über dem Kopf…. Der Wahnsinn, was die Jungs aufstellten…. Ich vermute mal, dass jeder einzelne Zuhörer begeistert war.
Ein weiteres Highlight am Samstag Abend war ein privat finanziertes Feuerwerk, das wohl ganz Rettigheim fasziniert an den Himmel blicken ließ…Wann hatten wir das schon mal???- – Naja, 50 Jahre Kerwe hatte das wohl auch verdient…Den Spendern sei ein ganz herzliches Dankeschön für diese Momente gesagt 🙂
Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, gelacht und gesungen…

Sonntag morgen…Für manch eine(n) war die Nacht recht kurz gewesen, aber ausruhen kann man sich ja auch nach der Kerwe wieder.

Die Tische und Bänke vom Vorabend mussten gesäubert werden, das restliche Geschirr gespült, der Kühlschrank neu befüllt und ganz wichtig – das Essen wurde zubereitet. Das Wildgulasch von unseren heimischen Jägern wurde angebruzelt und der Rinderbraten in den Ofen getan, und ein betörender Duft von gutem Essen erfüllte die Luft.

Das Essen war noch nicht ganz fertig, kamen auch schon unsere ersten hungrigen Besucher. Jeder anwesende Helfer hatte nun einiges zu tun, und während des Tages gab es auch kaum eine freie Minute um sich etwas auszuruhen.

Es zeigte sich, dass das Wildgulasch, aber auch der Rinderbraten sehr gut bei unseren Gästen ankam und die Küche wurde immer wieder für das leckere Essen gelobt. Egal ob Pommes, Spätzle oder Salat, es war ein stimmiges Menü! Und auch wenn unsere Fritteuse sich kurzfristig von der Arbeit verabschiedet hatte, gab es eine Alternative und wir versuchten so schnell wie möglich einen Ersatz zu bekommen…

Leider mussten wir auf den Auftritt der Rettigheimer Kleeblattmusikanten kurzfristig verzichten, da sie aus Krankheitsgründen nicht auftreten konnten. Dies bedauerten wir doch sehr, denn so manch einer hatte sich am Sonntag auf die hiesigen Stimmungsmacher gefreut.

Auch am Montag startete der Tag bereits in den frühen Morgenstunden – das gleiche Prozedere wie am vergangenen Tag stand an …..

und wir machten uns müde, aber gut gelaunt an die Arbeit. In einem gut funktionierenden Team klappt halt auch alles besser 🙂

Eine kleine Neuerung gab es auch...Fischstäbchen mit Kartoffelsalat ergänzte unseren Speiseplan. Das Essen fand doch recht großen Anklang, auch wenn wir uns die Zubereitung bei weitem einfacher vorgestellt hatten. Aber wenn man nichts Neues ausprobiert…das weiß jeder selbst!

Auch am Montag war unser Zelt durchweg recht gut besucht, und am Abend hatten wir nochmals eine Band organisiert. „Happy Hour“ brachte mit ihren Songs vorwiegend aus den 60er und 70ern gute Stimmung und so manch einer sang und tanzte zu den dargebotenen Liedern mit.

So endete unser Kerwewochenende bei der Bürgerwehr so eindrucksvoll, wie es begonnen hatte – mit guter Musik, Bestgelaunten Gästen, Wahnsinns Stimmung, Leckerem Essen, Kühlen Getränken, Super Stimmung im Helferteam – und das alles in einem einmalig toll geschmückten alten Zelt!

Es passte einfach alles und wir alle sind auch sehr stolz darauf!!!

Auch am Dienstag nach der Kerwe, konnten wir bereits in den Morgenstunden mit einigen Helfern das Zelt wieder abbauen und alles Benötigte an den ursprünglichen Ort zurückversetzen.

Aber... Das alles wäre nicht ohne unsere vielen freiwilligen Helfern möglich gewesen!!!

Ohne euch alle, wäre das ein Vorhaben ohne Gelingen. Jeder einzelne von euch hat dazu beigetragen, dass das Zelt vor der Heimatscheune zum Leben erweckt wurde!!!

Manch eine Lücke im Helferplan wurde eben mal ganz spontan mit einer Dienstübernahme geschlossen. So viele von euch waren bereit, auch ein kleines bissle mehr zu machen, und trugen dadurch zum Gelingen bei. Und so manch einer sagte auch gleich seine Hilfe zu, wenn wir uns nächstes Jahr wieder an den Start begeben würden, um ein Zelt in der Kerwe zu stellen.

Und so ging ein Wochenende voller Arbeit, Stress und wenig Schlaf zu Ende. Und dennoch überwog die gute Stimmung, die gute Zusammenarbeit, das Lachen und glücklichsein…und jeder einzelne von euch hatte dazu beigetragen, egal ob bei der Organisation, dem Zelt stellen und dekorieren, dem Essen zubereiten und den Getränken richten, dem Arbeiten vor und hinter den Tresen, dem Zeltabbau und wieder verräumen und und und…

Wir von der Vorstandschaft sprechen unseren allergrößten Dank dafür aus. Ihr ward echt mega!!! Jeder einzelne von euch!!!

Ebenso möchten wir uns aber auch bei allen Kerwebesuchern bedanken. Auch ihr ward mega!!!

Wir bekamen an dem Wochenende immer wieder so viel Zuspruch. Egal ob es sich um das gute und reichhaltige Essen, das tolle Zelt oder die gute Stimmung im Helferteam handelte…Ihr habt uns das gute Gefühl gegeben, dass es gut war, an der Kerwe „mitzumischen“.

Ein herzliches Dankeschön an euch alle im Namen der gesamten Vorstandschaft!!!
Helga Just

Kategorien: Berichte