Noch kurz vor den Sommerferien waren die Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. gleich auf 2 Festen unterwegs.

Am Samstag, 23. Juli durften eine kleine Abordnung unserer Böllerschützen in Frauenweiler die Kerwe eröffnen.

Drei aufeinander folgende Böllerschüsse aus ihren Hand- und Schaftböllern zeigten um 18.00 Uhr lautstark den Beginn des Festes an. Und so wussten dann auch alle Bewohner aus Frauenweiler, dass ihre Kerwe in vollem Gange war.

Anschließend durften sich die Böllerschützen über die Gastfreundschaft der Frauenweiler freuen, denn sie wurden zum Dank zum Verweilen auf die Kerwe eingeladen. Vielen herzlichen Dank dafür.

Am Sonntag, 24. Juli fanden die Böllerschützen, nebst Anhang, den Weg nach Rot zum Fischerfest. Und auch hier waren bereits sehr viele Besucher des Festes zugegen und beäugten uns zum Teil mit skeptischen Blicken. Dennoch wurden die Stand-, Schaft- und Handböller unbeirrt direkt am Ufer des Sees gerichtet, um pünktlich um 17.00 Uhr mit der ersten von drei Schussreihen zu starten. Ein langsames Reihenfeuer eröffnete die geplanten Schussfolgen, beginnend mit einer Minikanone, dann den Handböllern, gefolgt von den Schaftböllern und zum Abschluss der Reihe den zwei mitgebrachten Standböllern, die natürlich von der Lautstärke her nochmals eine ganz andere Dimension aufweisten.

Und so war aber auch der letzte Skeptiker mit einer Begeisterung im Gesicht dabei. Nach einer schnellen Reihe folgte ein perfekter Salutschuss. Als Dank der Gäste bekamen die Böllerschützen Applaus vom Feinsten und manch lobende Worte im Nachhinein zu hören.

Schön, dass sich unter den Zuhörern auch ein Paar unserer Bürgerwehrmitglieder befand 😉

Und auch hier durften wir die Gastfreundschaft des Angelvereins nach dem Böllern sehr deutlich spüren., denn auch hier wurden sie als Dank zum Verweilen eingeladen und mit leckerem Fisch und kalten Getränken verwöhnt. Auch hier vielen herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und deren Familien eine schöne und erholsame Sommer/Ferienzeit.

Lasst es euch doch einfach gut gehen…

Für eure Bürgerwehr
Helga Just

Kategorien: Berichte