Am Sonntag trieb es ein paar der Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e. V. ganz schön weit weg von zu Hause…. Genauer gesagt 127 km weit…
Das 7. Patroziniumböllern zu Ehren der heiligen Barbara fand in diesem Jahr in Bann statt.
Und so machten wir uns am späten Vormittag mit unseren Hand- und Schaftböllern im Gepäck auf den Weg. Nach guten eineinhalb Stunden Fahrzeit kamen wir auch dort im Schützenverein pünktlich an.
Nach einer allgemeinen Begrüßung und Einweisung ging es auf das nebenan gelegene Wiesenstück. Mehr als 70 Böllerschützen nahmen dort mit ihren Böllern einen Platz ein und warteten auf das Kommando, ihre Böller laden zu dürfen. Weitere Schützen, die mit ihren Standböllern und kleinen Kanonen zugegen waren, befanden sich auf einer gegenüber liegenden Wiese.
Rein theoretisch würden nun 6 Schussreihen abgefeuert werden…Ja, so der Plan… Start mit einer langsamen Reihenfolge, Doppelschlag und gegenläufige Schussreihe, über schnelles Reihenfolge bis hin zum Salutschuss…
Wie gesagt, rein theoretisch 6 Schuss….
Tja, wenn da nicht der letzte Schuss gewesen wäre, der auch rein theoretisch ein Salutschuss sein sollte.
Die Praxis ließ uns allerdings einen, ehrlich gesagt „dermaßen verkorksten Salutschuss“ hören, dass wohl keiner der Schützen jemals etwas Vergleichbares gehört hatte, das als Salut gelten sollte 🙁
Kurzerhand waren alle dafür, nochmals einen Schuss abzugeben, und den Salut erneut zu starten. Gut, dass doch die meisten Schützen immer einen Reservesschuss dabei haben 😉
Das zeigte sich auch als sehr gute Entscheidung, denn der 7. Schuss war sehr synchron anzuhören und der Konigsdisziplin wurde wieder einmal Genüge getan.
Und eines war sicher…. Bei egal welcher Schussreihe die abgegeben wurde, hörte man durchs Tal für jeden Schuss ein wunderbares Echo widerhallen und es war ein einzigartiges Hörerlebnis 🙂

Der finale Abschluss des Böllerns übernahmen 3 Standböller. Sie wurden gleichzeitig in den Farben schwarz-rot-gold abgefeuert. Wirklich sehr schön anzusehen!
Nach einem gemütlichen Beisammensitzen mit den 19 anwesenden unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen machten wir uns auf den nassen, ungemütlichen und langen Heimweg…
Wir Böllerschützen waren uns dennoch einig, dass sich der lange Weg nach Bann aber auf alle Fälle gelohnt hatte.
Den Bännjer Böllerschützen gilt unser Dank für Ihre Einladung und Gastfreundschaft. Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Schützen, die die lange Fahrt auf sich genommen haben, um die Bürgerwehr freies Rettigheim e. V. wieder einmal gebührend zu vertreten.
Für die Vorstandschsft
Helga Just

Kategorien: Berichte