Wie bereits seit vielen Jahren, waren die Kanoniere und Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e.V. auch dieses Mal wieder mit dabei.

Pfingstsamstag findet in Hambrücken alljährlich das Schützenfest statt, und um 17.00 Uhr treffen sich über 70 Schützen mit ihren Stand-, Hand- und Schaftböllern und ebenso mit etwa einem Dutzend Kanonen in den unterschiedlichsten Größen und Lautstärken auf der großen Wiese beim Schützenhaus.

Dort wurden insgesamt 7 Schussfolgen abgegeben. Ein Spektakel, das man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte.

Gleich zu Beginn wurde ein Salut abgefeuert, bei dem es zugegebenermaßen noch einiges zu verbessern gab und leider nicht so synchron klang, wie es wünschenswert war. Aber das war ja auch erst Mal der Anfang – und aller Anfang ist bekanntlich schwer…

Bei einem langsamen und besonders bei dem schnellen Reihenfeuer konnte man schon wesentlich zufriedener sein. Die 4. Runde machte ein sgn. Doppelschlag zu Eigen. Bei dieser Schussfolge treten immer 2 Schützen vor und feuern kurz hintereinander ihre Böller ab. Nach einer kleinen Pause von etwa 3 sec., sind die nächsten beiden Schützen an der Reihe. Nach dem Doppelschlag folgten zwei gegenläufige Reihenfeuer und zum Abschluss noch einmal die Königsdisziplin: ein perfekt geschossener Salutschuss. Es ist nicht ganz einfach, dass 70 Schützen auf einen Donnerschlag ihre doch so unterschiedliche Böller und Kanonen abfeuern, aber der Abschlusssalut zeigte, dass es doch möglich ist.

Während der ganzen Schussfolgen war natürlich Jaquelin mal wieder der Hinhörer schlechthin. Sie übertönte – wie gewohnt – alle anderen Böller und Kanonen um ein Vielfaches. Nicht umsonst gewann sie im letzten Jahr in St. Leon den Wettbewerb zur lautesten Kanone.

Es war ein schöner Samstag Nachmittag, bei dem 14 Bürgerwehrler als Schützen und Zuhörer unseren Verein mal wieder würdig vertraten.

TERMINVORSCHAU:

  • 22. Juni – Böllerschießen in Wiesental
  • 29. und 30. Juni – Waldfest Rettigheim
  • 6. Juli – Anböllern des Östringer Marktes
  • 13. Juli – Böllertreffen in Neudorf
  • 24. Juli – Schulausparty bei Armin Rühl

Liebe Mitglieder der Bürgerwehr

Das Waldfest steht nun unmittelbar bevor, und wir haben noch ein paar freie Plätze auf unserer Helferliste. So ein großes Fest kann nur mit vielen freiwilligen Helfern gelingen.

Wer hat Lust uns zu unterstützen und möchte das Waldfest auch mal von „hinter den Tresen“ kennenlernen? Einfach in die Helferliste eintragen, oder bei einem der Vorstandschaft melden. Wir übernehmen den Eintrag gerne für euch 😉

Für die Bürgerwehr

Helga Just

Kategorien: Berichte